MENÜ
Häufig gestellte Fragen Jobs

Häufig gestellte Fragen

F: Wie werden die Kosten für eine Übersetzung berechnet?

A: Übersetzungen werden pro Wort berechnet. Für alle Sprachen gelten feste Standardtarife pro 1000 Wörter. Für kürzere Texte wird eine Mindestpauschale erhoben, während Dienstleistungen wie Korrekturlesen, Beratung usw. auf Stundenbasis verrechnet werden.

F: Wie werden Dienste wie Dolmetschen oder die Aufnahme von Off-Kommentaren berechnet?

A: Dolmetscher- und Sprecher-Dienste werden pro Stunde oder pro Tag berechnet.

F: Wie viel Zeit nimmt eine Übersetzung in Anspruch?

A: Zwischen 1-3 Tagen für 2000 Wörter. Dies schließt ausreichende Zeit für die Qualitätssicherung mit ein.  Besonders dringende Aufträge behandeln wir mit entsprechender Priorität. Das genaue Lieferdatum wird nach Auftragserteilung bestätigt.

F: Welche Sprachen werden wo gesprochen?

A: Wir beraten unsere Kunden stets hinsichtlich der spezifischen Anforderungen,  z. B., ob Traditionelles oder Vereinfachtes Chinesisch benötigt wird, oder welche Sprachen für welche Länder beachtet werden müssen.

F: Gilt es bei Design und Layout Besonderes zu berücksichtigen?

A: Wir werden Sie auch in dieser Frage eingehend beraten und Ihnen entsprechende Tipps geben, etwa für Sprachen wie Arabisch oder Hebräisch, die von rechts nach links geschrieben werden, oder für Sprachen, die normalerweise mehr Zeichen verwenden als andere wie z.B. Deutsch oder Russisch.

F: Was bedeutet der Name Etymax?

A: Etymax leitet sich von Etymologie, dem Studium des Ursprungs von Wörtern, und von Maximierung her, hier verstanden als Maximierung des Potenzials unserer Kunden.

F: Gibt es auch Unübersetzbares?

A: Nein, auch wenn sich vieles sich nicht wortwörtlich übersetzen lässt. Oftmals müssen Wendungen und Ausdrücke bei der Übertragung entsprechend angepasst und unter Umständen ganz neu formuliert werden. In jedem Fall tragen wir aber Sorge dafür, dass der Inhalt jedes Originaltexts erhalten bleibt und beim Leser wie gewünscht ankommt, einschließlich sprachlicher Nuancen und Humor.

Sprachlösungen für folgende Branchen:

MENU
FAQs Careers

FAQs

Q. How do we charge for translations?

A. Translations are charged on a word basis. We have standard rates per 1000 words for all languages. For smaller amounts of text there are minimum fees while services such as proofreading, consultancy etc are charged at an hourly rate.

Q. How do we charge for interpreting, voice-overs?

A. Interpreters and voice-over recording artists are charged at an hourly or daily rate.

Q. How long do translations take?

A. On average 1-3 days for 2000 words. We always build our time required for Quality Assurance into the turnaround time of a project. We prioritise if translations are required more urgently and always confirm delivery dates on translation go-ahead.

Q. What language is spoken where?

A. Given changing political boundaries this is constantly evolving. We will advise, for example, whether to use Traditional or Simplified Chinese, in addition to queries on appropriate languages for European, South American, Arabic and African countries.

Q. Are there any design issues to bear in mind?

A. We will advise on any relevant design issues, e.g. information on “range right” alphabets (right to left reading) such as Arabic and Hebrew or allowing extra space for languages which overrun English such as German.

Q. What does our name mean?

A. Etymax comes from the study of word sources that is “etymology” and “maximising” language potential.

Q. Are some things “untranslatable”?

A. Not everything can be translated literally. Certain idioms and phrases are unique to a country or language and need to be adapted or rewritten rather than translated. We ensure that nothing gets lost in translation but retains the meaning, nuances or humour of the original.

We offer language services for the following sectors: